G5MP Regelwerk

    • Offizieller Beitrag

    G5MP Regelwerk

    Vorwort
    -
    Auf dem Server gilt ein Mindestalter von 16 Jahren. (Ausnahmen möglich)
    - Fremdwerbung und ähnliche Werbeaktionen sind strengstens untersagt.
    - Während des gesamten Ingame Aufenthalts gilt eine TeamSpeak-Pflicht (ts.g5mp.de)
    - Während des Aufenthalts auf dem Server, sowie im TeamSpeak muss die Zurechnungsfähigkeit gewährleistet sein.
    - Das aktive Ausnutzen von Grauzonen, um sich oder Dritten einen Vorteil zu verschaffen, ist verboten.

    §1) Allgemeine Regeln

    • §1.1) Gültigkeit
      Die einzelnen Regelwerke, Gesetzestexte und Vorschriften sind von oben nach unten wie folgt zu beachten:
      • G5MP Regelwerk (OOC)
      • G5MP Gruppierungs Regelungen (OOC)
      • G5MP Gesetzesbücher (IC Nutzbar)
      • Interne Fraktionsregelungen (IC Nutzbar)
    • §1.2) Regelverstoß
      Sollte ingame ein Regelbruch festgestellt werden, muss die Situation weitestgehend auf dem Server ausgespielt und zeitnah dem Support gemeldet werden.
      - Support-Strafen können sich auch im IC auswirken.
      - Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
      - Regelverstöße müssen innerhalb von 48 Stunden dem Support gemeldet werden.
    • §1.3) Bugusing und Cheats
      - Cheating, Hacking, Bugusing, Desyncs oder das nutzen jeglicher externer Programme, die das Spielgeschehen beeinflussen oder einen unfairen Spielvorteil bieten, sind untersagt.
      - Wer Bugs oder serverseitige Spielfehler, welche so nicht logisch gewollt sind, entdeckt, ist dazu verpflichtet, die im Support sofort zu melden.
      - Die Verbreitung von Bugs oder Hacks, sowie die Ausnutzung der Spielmechanik, ist auf dem Server, Forum, Discord oder im Teamspeak strengstens untersagt.
      • Beispiele:
        - Schnelles Schlagen
        - Speedglitchen
        - One-Hit-Schläge oder ähnliche Aktionen
        - Graffitis in Texturen Glitchen
        - Platzierbare Gegenstände verwenden, um Treppen zu bauen.
        - Das Ausnutzen technischer Probleme anderer Spieler und vom System
    • §1.4) Combat Log / RP Flucht
      Als Combat Log (CL) gilt während einer Roleplay Situation folgendes:
      - Ausloggen oder anderweitiges unterbrechen der Verbindung zum Server.
      - Flüchten in eine Safezone.
      - Nutzen von Shops oder Interaktionspunkten bei denen der Spieler nicht mehr sichtbar ist. (Bspw.: Fahrzeugshop)
      - Das Flüchten in eine für andere nicht begehbare Wohnung/Gebäude.
      - Selbstmord um einer RP Situation zu entgehen.
      - Das sofortige Ausloggen oder anderweitiges unterbrechen der Verbindung zum Server nachdem der Charakter bewusstlos wurde. Es ist der Respawn-Cooldown abzuwarten.
      - Teleport Points während einer RP Situation nutzen

      Bei Game Crash oder ähnlichem muss innerhalb von 15 Minuten wieder an der Situation teilgenommen werden.
      Beim vorzeitigen Verlassen einer RP Situation durch technische Probleme muss man einen Nachweis vorlegen können, der beweist, dass dieses Problem zu diesem Zeitpunkt aufgetreten ist. Mindestens eine Person, die an der RP Situation beteiligt ist, muss OOC darüber informiert werden. (über Discord oder TS)
    • §1.5) Respekt und Umgang
      - Jegliche Form von Beleidigungen, Mobbing, Rassismus, Diskriminierung, Drohungen, Religionsfeindlichkeit, Sexismus oder Bloßstellung ist verboten.
      - Benutzer aufgrund ihrer Meinung, Nationalität, Ethnie, Hautfarbe, Religion, Alter, Geschlecht, sexuelle Ausrichtung, Sprache oder Schreibweise zu benachteiligen ist verboten.
      - Die Verbreitung von extremistischen, sexistischen, religionsfeindlichen, provokativen, gewaltverherrlichenden, brutalen, nicht jugendfreien, illegalen Inhalten oder Links, welche auf Seiten mit solchen Inhalten leiten, ist verboten.
      - Auch außerhalb des RP´s werden keine Streitigkeiten und Beleidigungen geduldet. Was im RP passiert, bleibt auch dort.
      - Das Aufnehmen von Gesprächen im TS3 oder Discord ist nur mit der Erlaubnis aller Channel-Mitglieder erlaubt.
      - Bei Verstößen gegen die Punkte 1.5.1 bis 1.5.3, sowie 1.5.5 behält sich das Serverteam das Recht vor, besonders schwere Fälle strafrechtlich verfolgen zu lassen.
    • §1.6) Account und Geldverkauf
      - Bei einer Abwesenheit von über 2 Monaten, werden Hausbesitzern ihre Häuser abgenommen und zum Verkauf wieder freigegeben.
      - Jeder Spieler ist für seinen Account verantwortlich. So wird auch der Besitzer für nicht regelkonforme Aktionen bestraft, die eine andere Person mit dem Account des Eigentümers durchgeführt hat.
      - Der Verkauf und Handel von einem Spielerkonto, Gegenständen oder Währungen aus dem Spiel mit Echt Geld oder anderen Mitteln ist verboten.
    • §1.7) Metagaming
      - Metagaming ist das Erlangen von Informationen, welche der RP Charakter Ingame nicht haben kann. (z.B. über Discord, Teamspeak, etc.) Diese Informationen dürfen Ingame NICHT verwendet werden. Hiervon ausgenommen sind explizite IC-Channel oder als IC gekennzeichnete Nachrichten in offiziellen Kanälen auf dem G5MP Discord-Server.
      - Es ist untersagt, die im Livestream gewonnen Informationen mit ins IC zu nehmen und zu nutzen. Außerdem ist es auch untersagt, am Chat-/Stream-Geschehen eines Streamers teilzunehmen, wenn man selbst in eine gezeigte Situation verwickelt ist.
      - OOC ist es zudem untersagt, nach Anwesenheit von Personengruppen auf dem Server zu fragen. (bspw. Sind Mediziner oder Mechaniker im Dienst im Discord erfragen)
    • §1.8) Trolling
      - Das vorsätzliche und massive Stören/Nerven von anderen Spielern ist nicht gestattet.
      - Fremde Spieler-Fahrzeuge dürfen nicht absichtlich und ohne RP-Hintergrund im Meer/Wasser versenkt oder beschädigt werden.
      - Das Betreten von abgesperrten Bereichen des LSPDs, DOJs oder LSMDs ohne triftigen RP Hintergrund.
      - Das Nutzen des Megaphones ohne RP Hintergrund.
      - Das Fahren von Fahrzeugen in begehbare Gebäude.
      - Das Ausstellen von Rechnungen ohne RP-Hintergrund.
      - Sich als Fraktionsmitglied ausgeben, das man nicht ist.
    • §1.9) Donator Shops
      Donator-Shops sind als Unterstützung für das Projekt zu sehen.
      Donator Shops sind grundsätzlich nicht dazu gedacht, sich mit der Nutzung von Echt-Geld einen aktiven Ingame-Vorteil zu verschaffen.
      - Gegenstände, die aus Donator Shops stammen, dürfen nicht gestohlen oder abgenommen werden.
      - Gegenstände, die aus diesem Grund nicht bei einer Durchsuchung beschlagnahmt wurden, dürfen bis zum Ende der RP Situation nicht mehr verwendet werden.
    • §1.10) Spawnkill
      Es ist verboten, Personen beim spawnen zu überfallen oder gar zu töten.
    • §1.10) Charaktername
      - Dem Charakter muss ein vertretbarer sowie realistischer Vor- und Nachname gegeben werden.
      - Unangebrachte Namen können vom Serverteam geändert werden.
    • §1.12) Streaming und Aufnahmen
      - Die Weitergabe von Spieler Informationen, wie Geld oder Wohnort ist zu vermeiden.
      - IC Videoaufnahmen müssen mit Handy oder einer Videokamera in der Hand geschehen. Diese Aufnahmen dürfen nur mit expliziter Zustimmung der beteiligten Personen OOC veröffentlicht werden. Videos oder Infos dürfen nur Ingame verwendet werden. Eine Übertragung an die Justiz oder Polizei darf nur über eine Bildschirmübertragung oder durch einen Stream geschehen. Informationen über Dritte können nicht als Beweis gerichtlich übertragen werden.§2 Safezones

    §2.1) Safezones

    Als Safezones sind folgende Bereiche deklariert:

    - Krankenhäuser

    - ACLS Werkstatt

    - Airport (Einreise Gebäude)

    Safezones haben einen Radius von 50m um den angegebenen Standort.

    Das flüchten in eine Safezone um einer RP Interaktion zu entgehen oder während einer laufenden RP Situation zu entkommen ist nicht gestattet.

    • §2.2) In der Safezone sind folgende Aktionen nicht gestattet:
      - Das eröffnen eines Kampfgefechtes mittels Calls
      - Das hinein- und herausschießen
      - Das Aufbrechen von Fahrzeugen
      - Das Festnehmen von Spielern (Ausgenommen hiervon ist die Polizei, diese kann auch in Safezones Festnahmen durchführen)
      - Abcampen der Zone, um Personen davor auszurauben, einzupacken usw.
      - Das herauspitten von Fahrzeugen um diese zu stehlen oder zu knacken um an den Inhalt des Fahrzeuges zu gelangen.

    §3 Umgang mit Waffen und Fahrzeugen

    • §3.1) RDM (Random-Deathmatch)
      - Wird ein Spieler ohne triftigen Roleplay-Hintergrund getötet, gilt dies als RDM. Während eines Schusswechsels darf nur auf involvierte Spieler geschossen werden.
      - Personen, die sich offensichtlich ergeben haben, kooperieren und keine Bedrohung darstellen, dürfen nicht ohne Grund erschossen werden.
    • §3.2) VDM (Vehicle Deathmatch)
      - VDM ist das Töten oder verletzen von anderen Personen mittels Fahr-/Flugzeugen. Ein VDM berechtigt die angefahrene Partei nicht dazu, das Feuer auf das Fahr-/Flugzeug zu eröffnen.
      - Das vorsätzliche in den Weg stellen, oder vor/in ein Fahr-/Flugzeuge rennen ist verboten und wird als Trolling eingestuft.
      - Sollte der Beschuss auf das eigene Fahrzeug eröffnet werden und dies der einzig mögliche Ausweg sein, so ist das Umfahren von Spielern zur Flucht und Selbstverteidigung in diesem Fall gestattet.
    • §3.3) Gambo RP
      Gambo RP ist übermäßiger, unverhältnismäßiger oder unnötiger Waffengebrauch unabhängig von der Situation und ist verboten.
      Schussankündigungen dürfen nicht erzwungen oder absichtlich provoziert werden.
    • §3.4) Schussankündigung
      Die Nutzung von Waffen muss angekündigt werden. Dies kann über eine vorausgehende RP-Situation oder über eine direkte Aussage erfolgen. Ebenso kann das Telefon oder der Funk für eine Schussankündigung genutzt werden. Die Ausführung der Ankündigung muss daraufhin innerhalb von 15 Minuten erfolgen.
      Bei jeder Ankündigung muss darauf geachtet werden, dass der gegenüber einen hört (z.B. Sprachreichweite auf 32 Meter stellen)
      Als indirekter Schusscall gilt: Zielen auf andere - ab 3 Sekunden (Taser zählt nicht) und das betreten von polizeilichen Sperrzonen
    • §3.4.1) Ausnahme
      Folgende Dinge stellen KEINE automatische Schussankündigung dar.
      - Das Ankündigen sowie das Nutzen von einem Taser (non lethal weapon).
      - Das Anlegen von Klebeband, Handschellen oder Papiertüten.
      - Das Betreten einer Hood oder eines Anwesens.
      - Das nutzen der Take Hostage (/TH) Animation.
    • §3.4.2) Reaktionszeit
      Nach der Ausführung einer Schussankündigung muss der Gegenpartei eine angemessene Reaktionszeit eingeräumt werden, diese hat eine minimale Dauer von 10 Sekunden. Personen, die sich frühzeitig der Ankündigung widersetzen, dürfen erschossen werden. Wenn die Personen sich bereits in einer gleichmäßigen Bewegung befinden (bspw. Geradeaus Laufen) wird dies nicht automatisch als Reaktion auf die Schuss-Ankündigung gewertet. Personen, die den Anweisungen Folge leisten, dürfen ohne weiteren Roleplay Hintergrund nicht erschossen werden.
    • §3.4.3) Dauer und Beendigung
      -
      Eine Kampfhandlung dauert 15 Minuten an. Verlängert wird diese durch Schüsse, RP-Handlungen oder beispielsweise Verfolgungsjagden.
      Eine Kampfhandlung ist beendet, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
      - Alle an der Kampfhandlung involvierten Mitglieder einer Partei sind tot oder festgenommen worden.
      - wenn 15 Minuten keine aktive RP-Handlung oder Schüsse erfolgt sind.
      - Eine der Parteien via Telefon oder Funk die Aufgabe des Gefechts mitteilt und die Gegenpartei diese akzeptiert.
    • §3.5) Schussankündigung über Flächen
      Es ist möglich, Schussankündigungen für spezielle Gebiete auszusprechen. Dabei ist folgendes zu beachten:
      - Maximale Zeit Begrenzung von 24 Stunden.
      - Mitteilung an Admins.
      - Das Gebiet darf sich nicht über die gesamte Karte erstrecken, sondern muss sich auf einen spezifischen Bereich beziehen (bspw. South-Side)
      - Der Ankündigung muss ein nachvollziehbarer RP-Strang vorausgehen und begründbar sein.
    • §3.6) Überfälle
      - Gegenstände, die während eines Überfalls entwendet wurden, müssen nach Beendigung der letzten RP Interaktion und dem Ende des Schuss Gefechtes 15 Minuten im Inventar oder im Kofferraum eines nicht eingeparkten Fahrzeuges gelagert werden bevor diese Verkauft oder Eingelagert werden dürfen.
      - Das gezielte Ausrauben von Polizisten und FIB-Agenten, um sich an dem Equipment zu bereichern, gilt als gezieltes Baiting und ist verboten. Das Ausrauben darf nur im Zusammenhang mit einem RP Strang passieren. Als Baiting gilt auch, extra einen Raub zu starten um dann einen Beamten festzunehmen.
    • §3.6.1) Ausrauben von Personen
      - Bei Überfällen ist es verboten, Personen zu zwingen, Geld von einem Konto abzuheben oder Fahrzeuge auszuparken.
      - Bei Überfällen ist es verboten, Essen oder Trinken zu stehlen, es sei denn man benötigt dieses um dem Hungertod oder dem Verdursten zu entgehen.
      - Es ist verboten, mehr als 50% vom Bargeld zu entwenden. (Z.B. Opfer hat 10.000$ bei sich, davon dürfen nur 5.000$ abgenommen werden)
      - Masken sowie Donator-Gegenstände dürfen nicht abgenommen werden.
      - Für Zivilisten und Gangs gilt: Nachdem eine bewusstlose Person von einem Mediziner hochgeholt wurde, darf diese nicht ausgeraubt werden.
    • §3.6.2) Überfälle (Bankraub; Juwelier; Tankstellen)
      - Staatsbank, Fleecabank und Juwelier dürfen 30 Minuten vor Serverrestart nicht gestartet werden.
      - Ladenüberfälle und ATM-Raube dürfen 15 Minuten vor Restart nicht gestartet werden.
    • §3.7) Legales Farming
      Sollte eine gecallte Person, welche legale Substanzen farmt, den Forderungen der Caller nachkommen, so treten folgende Regelungen in Kraft:
      - Es dürfen maximal 50% der mitgeführten Farmgüter entwendet werden.
      - Die Fahr-/Flugzeuge der betroffenen Personen dürfen nicht entwendet werden.
      - Items aus dem Inventar dürfen nicht entwendet werden (ausgenommen hiervon sind Waffen und deren Zubehör).
      - Sollte sich eine Person aus einer gecallten Gruppierung nicht an die Forderung halten, so erlischt diese Regelung für die nicht einhaltende Person, genauso gilt das für einzelne Personen.
    • §3.8) Geiselnahmen und Lösegelder
      - Eine Geiselnahme darf 30 Minuten vor einem Serverrestart nicht gestartet werden.
      - Es ist verboten, "Neulinge" vom Flughafen etc. zu entführen.
      - Gruppierungen müssen ohne Hilfe anderer Parteien/Gruppierungen eine Geiselnahme durchführen.
      - Geiseln müssen mit einer Schusswaffe bedroht werden, bevor man diesen eine Papiertüte überzieht oder Klebeband umwickelt.
      - Für Zivilisten dürfen max. 40.000$, für Beamte max. 60.000$ und für Beamte in Leitungspositionen max. 75.000$ Lösegeld gefordert werden.
      - Fahrzeuge, Fluchtmöglichkeiten und Gegenstände dürfen gefordert werden.
      - Es ist untersagt, Gegenstände von Staatsfraktionen zu fordern (Polizei / FIB Equipment etc.).
      - Es ist verboten, Geiseln verhungern oder verdursten zu lassen.
      - Kopflose bzw. NPC´s können als Geisel genommen werden, dafür kann aber nur ein geringer Lösegeldbetrag verlangt werden. (Höchstens 5.000$)
    • §3.9) Entführung
      - Entführungen müssen ein nachvollziehbarer RP Hintergrund vorausgehen.
      - Personen dürfen nach Beendigung der RP Situation nicht “im Nirgendwo” ausgesetzt werden.
      - Andere Gangs/Mafien dürfen beauftragt werden, Entführungen durchzuführen, müssen aber nach Ablieferung des "Pakets" die Situation verlassen.
      - Im Bezug zum Foltern darf eine Person nur so verstümmelt werden, dass dies auch im RP ausspielbar ist. (z.B. kleinen Finger verstümmeln ist erlaubt, aber ein komplettes Bein nicht)

    §4 Staatliche Einrichtungen

    • §4.1) Staatliche Einrichtungen
      Als Staatliche Einrichtung sind folgende Dinge definiert:
      - Polizeireviere
      - Krankenhäuser / Feuerwehren
      - Rathaus
      - FIB Gebäude
      - Jeglicher Abgesperrte Bereich einer Staatlichen Fraktion
    • §3.1.1) Überfalle auf Staatliche Einrichtungen
      Überfälle auf staatliche Einrichtungen müssen mit einem triftigen RP Hintergrund wie zum Beispiel einer Gefangenenbefreiung begründbar sein und dürfen nicht willkürlich stattfinden.
      Auch das Auflauern vor staatlichen Einrichtungen, um beispielsweise einen Beamten zu überfallen, ist verboten.
      Überfälle können nicht auf Safezones stattfinden.


    §5 Roleplay

    • §5.1) Rollenspiel
      - Der Charakter eines Spielers darf nur einer Fraktion angehören (dazu gehören Gangs/Kartell/Mafia/illegale Familien, Polizei/EMS/FD/ACLS/Justiz). Der zweite Charakter kann somit nicht in den vorher genannten Fraktionen arbeiten bzw. Mitglied sein. Ausnahmen sind hierbei möglich, diese müssen von Seiten der Administrative abgestimmt sein.
      - Das eigene Leben steht an oberster Stelle.
    • §5.2) Drittpartei
      RP-Situationen dürfen nicht durch eine dritte Partei gewaltsam (Überfälle, Kampfhandlungen) gestört werden. Die Polizei darf jederzeit in RP-Situationen eingreifen.
    • §5.3) Realismus
      - Bei einem Verkehrsunfall in einer laufenden RP Situation (z.B. Verfolgungsjagd oder Kolonenfahrt) ist der verunfallte Fahrer verpflichtet den Unfall auszuspielen.
      - Unrealistische Situationen wie zum Beispiel mit dem Auto von der Brücke springen und danach weiterfahren sind untersagt. (Immer mit dem Real Life vergleichen. Würdest du das da auch machen?)
    • §5.4) Fail-RP
      Fällt man im RP aus der Rolle bzw. spielt diese nicht richtig aus, bezeichnet man das als Fail-RP.

      Beispiele für Fail-RP sind:
      - Bedienen von Handy, Funk, Map, Autos etc. während der Bewusstlosigkeit oder während man gefesselt ist.
      - Untersagen einer Reanimation.
      - Fahrzeuge während einer laufenden RP Situation einparken.
      - Schänden von Leichen oder Verstecken der Leichen (ausgenommen hiervon sind Blood-Outs → siehe Gruppierungs Regelungen).
      - Fallschirmspringen und eine Person währenddessen tragen.
      - Von vorne Fesseln.
      - Fahren mit einem stark beschädigten Auto.
      - Sobald die Polizei eine Verkehrskontrolle machen möchte, darf das Fahrzeug nicht eingeparkt werden.
      - Das F7 Tragemenü nutzen, während man gefesselt / getazert / bewusstlos o.ä. ist.
    • §5.5) Power RP
      - Power RP ist ein Fehlverhalten, bei dem einem Spieler eine Handlung aufgezwungen wird, ohne diesem im RP einen Entscheidungs- oder Handlungsspielraum zu lassen.
      - Personen, welche eine Animation aktiv ausführen (z.B. beim Farmen) müssen eine entsprechende Zeit zugesprochen bekommen, um auf eine RP Situation zu reagieren.
      - Bewusstlosen Personen darf nichts abgenommen werden.
    • §5.6) RP-Missbrauch
      Eine RP-Situation darf nicht missbraucht werden, um der Gegenpartei, mehr als nach den Umständen zumutbar, den Spielspaß zu nehmen. Beispielsweise 30 Minuten ohne weiteren objektiven Grund/Ertrag fesseln bzw. herumfahren oder Forderungen stellen wie: "Lauf einmal um die Insel oder du bist tot!"
    • §5.7) Bewusstlosigkeit
      - Nachdem man von einem EMS Mitarbeiter behandelt wurde und somit der Status der Bewusstlosigkeit verlassen wurde, kann man sich an Bruchteile der vorausgehenden Situation erinnern.
      → An alle Geschehnisse, die während der Bewusstlosigkeit passieren, kann sich nicht erinnert werden. (Hinweise des Arztes zur Verletzung bilden hier eine Ausnahme)
      - Es ist untersagt, zur laufenden RP-Situation zurückzukehren, nachdem der Charakter ausgeblutet ist.
      → Nach dem Ausbluten kann sich der Charakter an die Roleplay Situation, die die Bewusstlosigkeit hervorgerufen hat, nicht mehr erinnern.
      - Das Auflauern im Krankenhaus nach dem Ausbluten eines Charakters ist untersagt.
      - Verletzungen müssen realistisch ausgespielt werden.
      - Nach einer Wiederbelebung durch einen EMS Mitarbeiter sind dessen Aufforderungen Folge zu leisten, solange diese mit den RP Verletzungen im Zusammenhang hängen.
      - Wenn sich ein Mediziner im Dienst befindet, dürfen bewusstlose Personen nicht vom Ort, wo man bewusstlos geworden ist, weggetragen werden, außer es handelt es sich um ein Blood-Out.
    • §5.8) Charaktertod
      F
      olgendes ist bei einem Charaktertod zu beachten:
      - Der Charaktertod muss frühzeitig der Administrative gemeldet werden, um diesen genehmigen zu lassen.
      - Die Administrative entscheidet dann auf Grundlage der Vorgeschichte vom Charakter, ob diesem ein Charaktertod ermöglicht wird.
      - Nach dem Ableben des "alten" RP Charakters müssen neue Charakterzüge vom Support genehmigt werden.
      - Der “neue” Charakter hat keine Erinnerung an vorhergehende Situationen, die mit dem “alten” Charakter durchlebt wurden.
      - Der Charaktertod darf nur einmal bei der Administrative beantragt werden.
    • §5.9) Maskierungen, Identifizierung und Maskierte Personen
      - Spieler mit einer Vollmaskierung dürfen nicht anhand der Stimme/Akzent erkannt werden. Eine Vollmaskierung gilt erst dann, wenn alles bedeckt ist, außer die Augen. (Wenn die Haare wegen einem Bug durch die Maske schauen, zählt dies trotzdem als Vollmaskierung)
      - Eine einfache Bedeckung für Mund und Nase ist nicht als Vollmaskierung zu verstehen. Ausnahmen sind hierbei Spieler, die Zusätzlich Kopf und andere Identifikationsbereiche mit anderen Kleidungsstücken verdecken (bspw. Mütze und Brille).
      - Der maskierte Spieler ist angehalten, alles für die Verschleierung seiner Identität zu tun. (Vollmaskierung, unauffällige Klamotten, anderes Fahrzeug).
      - Für Anrufe gilt: Der Anrufer von einer unbekannten Rufnummer gilt als Unbekannt.


    §6 Fraktions Regelungen

    • §6.1) Feuerwehr und EMS
      - Das EMS/FD ist unantastbar, sofern diese als EMS/FD Mitarbeiter erkenntlich sind.
      - Dienstfahrzeuge des EMS/FD dürfen nicht gestohlen/aufgebrochen oder zerstört werden.
      - Diese Fraktionen dürfen nicht in eine laufende Kampfsituation einschreiten.
      - Das Tragen einer Waffe ist während der gesamten Dienstzeit untersagt.
    • §6.2) ACLS
      - Der ACLS darf Fahrzeuge für Reparaturen und Tuning bis zu 15 Minuten behalten, um an diesen zu arbeiten.
      - Der ACLS ist unantastbar, er als ACLS erkenntlich sind.
      - Dienstfahrzeuge des ACLS dürfen nicht gestohlen/aufgebrochen oder zerstört werden.
      - Diese Fraktion darf nicht in laufende Kampfsituationen einschreiten.
      - Das Tragen einer Waffe ist während der gesamten Dienstzeit untersagt!
    • §6.3) Korruption in Staatlichen Fraktionen
      - Korruption ist der Missbrauch von einem Rang in einer staatlichen Fraktion, um sich oder Dritten einen Vorteil zu verschaffen.
      - Der Führungsebene ist es strengstens untersagt, Korruption zu betreiben.
      - Staatskonten und Asservatenkammer sind in keinem Fall zu veruntreuen.
      - Korruption ist nur im realistischen Maß akzeptabel.
      - In folgenden Fraktionen darf Korruption ausgespielt werden:
      LSPD, ACLS, EMS, FD, FIB
    • §6.4) Unantastbarkeit
      Die Unantastbarkeit bedeutet, dass Personen, die diesen Status haben, nicht überfallen, ausgeraubt oder bestohlen werden dürfen, sofern sie der vorgegebenen Tätigkeit nachgehen. Gleiches gilt für vom Server gestellte Fraktions-Fahrzeuge dieser Gruppierungen.

      Die Unantastbarkeit verliert in folgenden Fällen ihre Wirkung:
      - Tätigkeiten nachgehen die nicht zum Aufgabenbereich der Fraktion zählen
      - Aktives Eingreifen in Kampfhandlungen
    • §6.5) Sperrzonen
      - Von der Polizei errichtete Sperrzonen sind nicht zu betreten, wenn man dies tut, hat die Polizei das Recht auf die unberechtigten Personen zu schießen, diese dürfen aber nicht zurückschießen, außer sie sind in die Gesamtsituation verwickelt.

    §7 Support

    • §7.1) IAA
      -
      IAA Mitarbeiter sind die Teammitglieder unseres Servers. Sie werden als neutrale Fraktion angesehen.
      - IAA Mitarbeiter haben erst mit Ihrer Dienstuniform folgende Rechte:
      - IAA Mitarbeiter dürfen in jegliche Situation eingreifen und diese somit beeinflussen oder auflösen.
      - IAA Mitarbeiter dürfen nicht angegriffen werden.
      - Das IAA kann die Exekutivbehörden unterstützen, wenn diese mit einem Straftäter zu tun haben, welcher auch Regelbrüche begangen hat.
      - Fahrzeuge des IAA dürfen nicht mutwillig zerstört oder beschädigt werden.
      - IAA Mitarbeiter sind nicht mit ihrem echten Namen anzusprechen.
      - Nach einem OOC Gespräch mit dem IAA, dürfen diese Informationen nicht IC genutzt oder weitergegeben werden.
      - Das unerlaubte Betreten des IAA Geländes ist strengstens verboten, dies darf nur mit einem IAA-Mitarbeiter passieren. (PLZ 565)
      - Support-Gespräche dürfen nicht aufgenommen oder belauscht werden (bspw. über einen Discord-Call).
    • §7.2) Entbannung
      Jeder Spieler hat das Recht, nach einem Bann mit dem Teammitglied zu reden, durch welches er gebannt wurde. Ebenfalls kann ein Entbannungsantrag gestellt werden.
      Der Antrag wird im Forum unter dem Reiter “Community --> Entbannungsanträge” eingesendet.

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