Erläuterungs Katalog für Neuankömmlinge in GTA RP | G5MP

  • Die nachfolgenden Erläuterungen können dir helfen, besser in die RP-Welt einzutauchen und deinen Sprachgebrauch dementsprechend anzupassen. Dazu erläutern wir dir, welche Dinge du zwingend zu Beachten hast und geben dir Tipps, richtige Begriffe Ingame zu verwenden.

    Natürlich kannst du auch, eure eigene Begriffe verwenden, doch diese müssen im Rollenspiel ebenfalls vertretbar sein und zu deinem Ingame Charakter passen.



    • In Character [IC]

      Es darf nur Wissen welches du "In Charakter" erfahren hast, im Ingame verwenden werden. Du spielst IC eine Rolle, die nicht die Informationen außerhalb der Roleplay Welt hat..

    Beispiel: Du hast auf Teamspeak erfahren das gleich ein illegales Tuning Treffen stattfinden, diese Information darfst du jedoch nicht im RP benutzen. Du bekommst IC einen Anruf von einem Kumpel der dir davon OOC alles erzählt hat, nun tust so, als ob du diese information nicht hattest. Jetzt hast du die Information Ingame erlangt und darfst diese nutzen.

    • Out Of Character [OOC]

      Alles was nicht im Ingame stattfindet ist OOC und darf IC nicht verwendet werden.

    Beispiel: Jemand wurde von einem anderen erschossen oder der Spieler hat sein Geld aus der Verarbeitung von Weed gemacht. (Siehe auch "Meta")

    • Changelogs / Ankündigungen / Community-Besprechungen

      Die Verwendung / Ansprache / Ausspielung von Informationen die aus OOC-Informationen stammen ist verboten. Es gibt dementsprechend keine Ausspielung von Changelogs, Ankündigungen und Community-Besprechungen, es seit denn über eine Ingame Zeitung oder Ingame Social Media Beitrag wird darüber Berichtet.

    Beispiel: In der Community-Besprechung wurde erwähnt das neue Kleidung kommt. Nach der Besprechung gehst du IC zu deinem Kumpel und sagst das du denkst das bestimmt bald viele neue Kleidungsstücke kommen werden. Dies ist verboten!

    • Metagaming [META]

      Metagaming ist das erlangen von Informationen, welche der RP Charakter Ingame nicht haben kann. Diese Informationen dürfen Ingame nicht verwendet werden.

    Beispiel: Die Weitergabe von z.B. Ingame Kontostand oder polizeilichen Führungs Akten ist außerhalb des IC an Dritte verboten (Ts3 + Discord + Forum). Es sei denn es es steht im Zusammenhang mit einer Fraktions-Bewerbung oder einem Supportfall.

    • RP-Flucht

      Ist das Absichtlichen trennen von dem Server oder dem TS während einer laufenden RP-Situation. Sollte sich der Spieler nach maximal 15 Minuten wieder am letzten Ort Ingame eingefunden haben, so ist dies noch Regelkonform. Sollte er nicht kommen, so folgt durch den Support eine Konsequenz, insofern es keine Rücksprache mit dem Support gab.

    Beispiel: Ein Spieler verliert durch Spielabsturz oder durch Internet Probleme die Verbindung. So hat dieser ein Teilnehmer, von der noch laufenden Rp Situation in welcher Art auch immer, sich bei einer der Personen, OOC zu melden. Sollte dies nicht geschehen, kann leider keine Rücksicht genommen werden.

    • Scripting

      Das Absprechen und Planen von Aktionen außerhalb des Spiels ist strikt untersagt.

    Beispiel: Es wird eine Anstehende Entführung OOC vorbereitet und direkt nach dem einloggen auf den Server, die zuvor besprochene Situation ohne IC wissen durchführt.

    • Fail-RP

      Ist die völlig unrealistische oder absolut falsche Handeln in einer IC-Situation.

    Beispiel: Man hört eine Stimme, durch eine Decke oder durch eine Wand, obwohl diese aus Beton sind.

    • Power-RP

      Ist ein erzwungenes Spielgeschehen, in dem der Spieler keinen Handlungsfreiraum mehr hat. Darunter zählen psychischer oder physischer Verletzungen wie ein abgetrenntes Bein / Ein Tattoo / Namensänderung / Autos verkaufen / Bargeld von einem Bankautomat abheben und etc.

    Beispiel: Du schüttest einem anderen Spieler einen heißen Kaffee über den Schoß und meinst er hätte sich verbrannt.



    Nachstehende Tabelle zur groben Information über Beispiele für Erläuterungs begriffe:



    Um einem anderen Spieler IC zu erklären welche Taste er drücken muss, eignet sich folgende Methode: Sucht ein Wort welches mit dem jeweiligen Buchstabe startet und einen gewissen Bezug zu der jeweiligen Aktion hat. Beispielsweise für das Inventar: Innentasche.

    OOC

    IC

    IC Situation

    Inventar

    Tasche | Kofferraum| Innentasche

    Schau doch mal in deine Innentasche.

    Spiel Abgestürzt oder es stürzt ab

    Kopfschmerzen / Toilette

    Ich hatte Kopfschmerzen / Ich musste ganz dringend auf die Toilette

    Regelwerk

    Staatliche Gesetze

    Du hast die Staatliche Gesetze verletzt

    Support Bereich

    Bürgerbüro | Bundesbehörde IAA

    Das werde ich dem IAA melden müssen.

    Mein Computer Reagiert nicht mehr

    Muskelkrampf

    Ich habe grad einen Schwächeanfall, muss mich kurz setzen.

    Headset abgeschmiert

    Druck auf den Ohren

    Hatte gerade Druck auf en Ohren gehabt, kannst du es nochmal wiederholen ?

    Mikrofon abgeschmiert

    Sprache verschlagen

    Da hat es mir gerade die Sprache verschlagen.

    AFK

    -

    Ich habe kurz Kopfschmerzen ich gehe mal schnell um die Ecke und nehme mal eine Tablette.

    Server laggt

    Dicke Luft

    Ich glaub es ist gerade wieder dicke Luft.

    Server Restart

    -

    (wird nicht ausgespielt)

    Mikrofon des Gegenüber kratzt

    Trockener Hals

    Nimm mal ein Hustenbonbon.

    Respawn

    Schnellen Medics

    Die Notfall Express Mediziner waren da

    Discord IC-Bereiche

    D-Funk / D-App / Intranet

    Schau mal in den/die/das D-Funk / D-App / Intranet

    Server / G5MP

    Staat / San Andreas

    Mir gefällt es echt sehr in San Andreas.


    Diese Erläuterung sind nur Anhaltspunkte für euch, und ihr könnt bzw. dürft davon gerne Abweichen.



    Mit Freundlichen Grüßen



    Eure G5MP Projektleitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!