Vorstellungsrunde William Eugene Smith

  • RP:



    Hallo ihr dort draußen,

    In dieser kleinen übersichtlichen Biografie erläutere ich euch ein wenig meinen Lebensweg.


    Mein Name ist Eugene Smith, ich bin 35 Jahre jung, geboren und aufgewachsen in Boston.


    Ich diente in Boston einige Jahre in der Army als Kriegsjournalist.

    Durch die Erfahrungen die ich sammeln durfte entschied ich mich schweren Herzens das Land zu verlassen um den Zweck meiner Existenz auf den Grund zu gehen.


    Eine lange Reise sollte mir von diesem Zeitpunkt aus bevorstehen ...

    Der erste Schritt war jedoch erstmal der Einstieg in eine klapprige alte Chartermaschine der Mexikanischen Fluggesellschaft.

    Oh Lord, selbst die mit Klebeband geflickten alten Chopper aus dem Vietnamkrieg ließen ein deutlich sicheres Gefühl in meiner Brust erklingen.


    Nun denn, da saß ich nun...

    schreiende Kinder zu meiner Linken, muffelnde Käsefüße vom Achtermann und ein loses Fenster, welches bei jeder kleinen Turbulenz zu zerbersten drohte.

    Dennoch war ich glücklicher denn je, immerhin fing nun mein neuer Lebensabschnitt an.


    Ich las einige interessante Bücher während meines Fluges, ein Buch handelte von dem Zweck der Existenz.

    Die Gedankengänge des Autors ließen mich nicht schlafen, also las ich das Buch in den 17 Stunden,

    die ich mit dem Harzer Käse auf der Rückbank verbringen musste in einem Stück durch.


    Die Maschine landete, es wurde applaudiert, ich lachte.


    Einer der Loader (Gepäckverräumer) wünschte mir einen schönen Aufenthalt in Los Santos, die Stadt die mein Leben verändern sollte.


    Er fügte folgenden Satz hinzu:

    ,,Dies ist eine großartige Stadt, Sie haben hier DIE Möglichkeiten Ihre Existenz auszuweiten, machen Sie das wofür sie Leben''


    Da war er, der Moment der Einsicht.

    Ich war Journalist, ich war Fotograf.

    Dafür habe ich mein Leben riskiert.

    Dafür stehe ich nun ein.


    Ich entschied mich nach dem Genuss eines vorzüglichen Kaffee's am Flughafenkiosk die Fotografie als Zweck meiner Existenz anzunehmen.

    Ich plante daraufhin Entwürfe und Konzepte für das Fotostudio welches mein neues Leben widerspiegeln sollte.


    ...


    Es gibt viele schöne Sprichwörter wie

    ,,Bilder sagen mehr als Tausend Worte'', oder ,,Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren''

    ...

    Doch was bleibt uns wenn wir keine Erinnerungen oder Momente vorzuweisen haben,

    wenn wir kein Foto anschauen können von Situationen die nicht wiederholbar sind,

    wir könnten unseren Enkeln nicht einmal die Personen vorstellen die uns unser Leben bereitet hat.


    Aus diesem Grund arbeite ich als Fotograf.

    Um euch, eure Erinnerungen zu wahren.

    Denn dafür stehe ich jeden Morgen auf.



    Ich wünsche euch eine bereichernde Zeit

    Bleibt gesund.


    Euer Eugene






    Disclaimer!:

    W. Eugene Smith *1918 1978

    war ein begnadeter Fotograf in Kriegszeiten mit einer unglaublichen Geschichte.

    Gerne über den Hyperlink nachschlagen.

    Meine Geschichte ist bis auf die letzten beiden Abschnitte frei Erfunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!